Demeter Milchviehbetrieb


2009 haben wir den elterlichen Betrieb von  Werner übernommen. Dieser liegt in der hügeligen Landschaft von Hergiswil bei Willisau, und somit Bergzone 1. Der Landwirtschaftsbetrieb wurde nach biologischer Vorschrift bewirtschaftet.

2013 haben wir eine neue Liegehalle für die Kühe und den alten Stall zum Laufstall mit Melkroboter gebaut. Auf den Dächern gab es zudem noch überall PV-Anlagen.

 2019 haben wir uns entschieden, den Betrieb auf Demeter umzustellen. Gesagt, getan.  Am 01.01.2020 wurden wir "Demeter in Umstellung", und per 01.01.2021 sind wir dann offiziell zertifizierter Demeter-Betrieb. Das heisst, wir bewirtschaften den Hof nach biodynamischen Vorschriften. Unsere Milch wird seit dem an die  Emmi  verkauft und in der Käserei Gohl im Emmental verkäst. Der Käse heisst Gohlberger und ist seit 01.12.2020 im Coop erhältlich.